News
 Aktuelles
 Archiv
 Kalender
 Externe Links
 Bildergalerie
 Newsfeed

 Einheit@Facebook

Start ins Wettkampfjahr 2023!
Die Schwimmer der SG Einheit Rathenow e.V. sind im Januar bei ihren ersten Wettkämpfen im neuen Jahr gestartet. Mit 7 Sportlern war der Verein in Schönebeck vertreten. Dort starteten knapp 200 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 9 Vereinen der Landesverbände Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Die Rathenower konnten in ihren 25 Einzelstarts 15 persönliche Bestleistungen erzielen und wurden mit 17 Gold- und 6 Silbermedaillen geehrt.

Seinen ersten Start für das Rathenower Team hatte in Schönebeck Alexander Merten (2007), er war Ende des letzten Jahres in die Wettkampfmannschaft aufgenommen worden und zeigte in Schönebeck beachtliche Leistungen. Siegreich in all ihren Rennen waren an diesem Tag Leonard Kretzschmar (2011) und Max Dobberstein (2010). Gemeinsam in den Staffeln im Einsatz konnten die Rathenower noch zweimal den Silberrang feiern, in der 4x50m Bruststaffel waren Pia Dobberstein, Pia Hegner, Anton Meyer und Max Dobberstein am Start. Die 4x50m Freistilstaffel schwammen Stella Kirk, Pia Hegner, Alexander Merten und Anton Meyer. Der mitgereiste Trainer Matthias Goetze war mehr als zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Nun geht es nach den Winterferien in die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften Ende Februar. Für eine reibungslose An- und Abreise aller Aktiven sorgte Tino Spilker. Ein großes Dankeschön!

Parallel zum Wettkampf in Schönebeck veranstaltete der SC Delphin Wittenberge seinen alljährlich stattfindenden „Tag der Delphine“. Dieser Wettkampf stellte die erste Station im Wettkampfkalender für die Jahrgänge 2011-2017 dar. Mehr als 130 Teilnehmer aus sechs Vereinen der Landesverbände Brandenburg und Mecklenburg/Vorpommern nahmen in Wittenberge teil. Für den Veranstalter war dieses Teilnehmerfeld eine große Herausforderung.

Das Rathenower Team war mit 30 Sportlern nach Wittenberge gereist. Die jüngsten Teilnehmer aus Rathenower absolvierten ihren ersten Wettkampf. Theo Zimpel, Martha Lohlies und Yefrosyniia Polishko, gingen alle drei im Jahrgang 2017 an den Start und konnten sich über zahlreiche Medaillen freuen. Insgesamt sammelte das Rathenower Team 24 Gold-, 32 Silber- und 21 Bronzemedaillen. Einen besonderen Tag hatte Helvi Altenhordt (JG 2015) in Wittenberge, sie feierte am Wettkampftag ihren 8.Geburtstag und wurde vom Veranstalter mit einem kleinen Präsent und von der ganzen Schwimmhalle mit einem „Happy Birthday“ geehrt. Im Wettkampf erkämpfte sie sich dann noch bei all ihren Starts Medaillen und einige neue Bestzeiten. Bei seinem ersten Wettkampf für den Rathenower Schwimmverein konnte Philipp Merten (JG 2011) mit guten Zeiten und Platzierungen überzeugen.

Die abschließende 8x25m Lagenstaffel war wieder einmal das Highlight der Veranstaltung. Das Rathenower Team siegte in einer Zeit von 3:01,30 min vor den Gastgebern aus Wittenberge und holte sich den Siegerpokal.

Unterstützt wurden die Rathenower im Kampfgericht durch Anja Altenhordt, Carolin Hesse und Mathias Hasstedt. Am Beckenrand sorgten die mitgereisten Trainer Conni Gärber, Doreen Hesse, Sebastian Zellin und Kerstin Jerichow für einen reibungslosen Ablauf.

Der Start ins neue Wettkampfjahr ist somit gelungen und die Trainer arbeiten nach den Winterferien dann weiter mit den Sportlern um bei den nächsten Wettkämpfen im Februar wieder auf Medaillenjagd zu gehen und neue Bestzeiten zu schwimmen.



Kerstin Jerichow
 zurück

    Interner Bereich
    Datenschutzordnung
    Impressum

Aktuelle Ergebnisse
1. Kinder- und Jugendsportspiele
2. Bestenermittlung 2022 des LSV Brandenburg e.V. Jg 2013/2014
3. 17. ROSTOCK MASTERS SPRINT CUP

Werbung

Pokale Medaillen Troph�en | pokaldiscounter.de