News
 Aktuelles
 Archiv
 Kalender
 Externe Links
 Bildergalerie
 Newsfeed

 Einheit@Facebook

Nach 3 Jahren Pause freute sich der Fürstenwalder Schwimmverein ganz besonders, endlich wieder zum traditionellen „Spatzenschwimmen“ am 15. Oktober 2022 einladen zu dürfen. Der Wettkampf richtete sich an die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2017-2013.

Natürlich gingen auch einige „Spatzen“ der SG Einheit Rathenow an den Start. Die 16 Sportlerinnen und Sportler des Rathenower Vereins wussten bereits bei Anreise, dass die Konkurrenz mit 13 weiteren Vereinen aus Berlin und Brandenburg sehr stark ist. Umso motivierter gingen sie in den Kampf um Bestleistungen und Medaillen an den Start. Im ersten Wettkampfabschnitt am Vormittag durften die Jahrgänge 2015-2017 zeigen, was sie können und konnten sich mehrfach gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Als jüngster ging Fritz Nelde (2016) für die SG Einheit an den Start und konnte mit vielen Bestleistungen und neuer Wettkampferfahrung im Gepäck die Heimreise antreten. Im Jahrgang 2015 konnten sich sowohl Maximilian Kretzschmar als auch Pepe Tiersch und Anton Weska Plätze auf dem Siegerpodest sichern. Während Pepe Tiersch in 25m Rücken-Beine die Goldmedaille ergattert, konnten sich Maximilian und Anton durch einen zeitgleichen Anschlag den 3. Platz in dieser Disziplin teilen. In 25m Kraul-Beine konnte sich Maximilian mit 23,45 Sekunden an die Spitze schwimmen dicht gefolgt von Pepe auf Platz 2 und über 25m Rücken sicherte sich Pepe die Silbermedaille und Maximilian Bronze. Auch Helvi Altenhordt (2015) konnte sich mehrfach über Medaillen und Bestzeiten freuen. Sie erschwamm sich herausragende 1. Plätze über 25m Kraul (21,96 Sekunden) und 25m-Rücken (24,82) und ergatterte die Bronzemedaille in 25m Brust. Für einen krönenden Abschluss sorgten die 2015-2016 Sportler (Kretzschmar, Nelde, Weska und Tiersch) bei der 4x25m Freistil Staffel und freuten sich hier im Kampf gegen 3 weitere Mannschaften über den 1. Platz.

Am Nachmittag gingen dann die „größeren Spatzen“ an den Start. Auch hier konnten sich trotz der Spitzenkonkurrenz einige Sportler*innen über Medaillen und alle anderen über Bestleistungen freuen. Bei den Mädchen erschwamm sich Stina Kirk (2013) einen herausragenden1. Platz über 50m Rücken, belegte den 2. Platz über 25m Schmetterling und durfte sich über 50m und 100m Freistil jeweils über eine Bronzemedaille freuen. Neben Stina war auch Emily Güth (2014) erfolgreich. Emily setzte sich in 50m Rücken gegen ihre Konkurrenz durch und erschwamm sich die Silbermedaille sowie den 3. Platz über 50m Brust. Ihre Mitstreiterinnen Patricia Buchin und Amilia Gäde duften sich über gute Platzierungen und persönliche Rekorde freuen.

Eine neue Erfahrung sammelten auch Paul Nelde (2013) und Luken Müller (2014). Sie starteten zum ersten Mal bei einem Wettkampf über eine 100m Distanz und können stolz auf die gesammelten Bestzeiten sein. Luken darf sich zusätzlich in 50m Brust über eine hervorragende Zeit und genau wie Magnus Jerichow (2014) über eine Platzierung unter den Top 10 freuen.

Auch der 2. Abschnitt des Wettkampftages wurde mit den Staffeln beendet. Hier gingen 2 Mannschaften der SG Einheit Rathenow an den Start und kämpften gegen 9 weitere Mannschaften über 4x50m Freistil um einen Podiumsplatz. Die 1. Mannschaft (Tamaschke, Güth, Kirk und Lechelt) schrammte ganz knapp am Treppchen vorbei und erreichte mit hervorragenden Zeiten den 4. Platz. Auch die 2. Mannschaft (Giese, Müller, Buchin, Nelde) kämpfte bis zum Schluss und erschwamm sich einen guten 7. Platz.

Die super schnellen Gegner im Jahrgang 2013 machten es unseren Sportlern Ben Lechelt, Jannes Tamaschke, Jakob Giese, Paul Nelde und Arthur Breitenfeld nicht leicht. Dennoch sind wir stolz über die hohe Motivation unserer Sportler und vor allem die vielen persönlichen Rekorde.



Doreen Hesse
 zurück

    Interner Bereich
    Datenschutzordnung
    Impressum

Aktuelle Ergebnisse
1. Kinder- und Jugendsportspiele
2. Bestenermittlung 2022 des LSV Brandenburg e.V. Jg 2013/2014
3. 17. ROSTOCK MASTERS SPRINT CUP

Werbung

Pokale Medaillen Troph�en | pokaldiscounter.de