News
 Aktuelles
 Archiv
 Kalender
 Externe Links
 Bildergalerie
 Newsfeed

 Einheit@Facebook

Endlich war es wieder soweit, die SG Einheit Rathenow e.V. hatte am vergangenen Wochenende zur 27. Auflage ihres Herbstschwimmfestes in die Rathenower Schwimmhalle geladen. Zuletzt 2019 konnten die Rathenower Sportler auswärtiger Vereine begrüßen. In 2020 fiel der Wettkampf coronabedingt aus, 2021 entschieden sich die Verantwortlichen des Vereins dazu einen vereinsinternen Wettkampf auszurichten. In diesem Jahr füllte sich die Schwimmhalle erstmals wieder mit eingeladenen Sportlern aus Brandenburg, Potsdam, Stendal und Wittenberge. Der Gastgeber war selbst mit 50 Aktiven der Jahrgänge 2016-2004 am Start.

Im ersten Abschnitt des Wettkampfes traten 77 Sportler der Jahrgänge 2013-16 auf 16 verschiedenen Wettkampfstrecken gegeneinander an. Die jüngsten Rathenower Teilnehmer Maira Köppen (1/2/0), Klara Schwarzlose (1/0/0), Henry Brettschneider (0/2/0), Henry Köhler (0/0/2), Fynn Lotto (2/1/0), Fritz Nelde (2/1/0) und Leopold Zellin (0/0/2) machten mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Zu den fleißigsten Medaillensammlern zählten am Vormittag Maximilian Kretzschmar (2015), Pepe Tiersch (2015), Luken Müller (2014), Anton Weska (2015), Paul Nelde (2013) und Jannes Tamaschke (2013). Bei den Mädchen sammelten Helvi Altenhordt (2015), Emily Pauline Güth (2014), Patricia Buchin (2014) und Stina Kirk (2013) die meisten Medaillen.

Mit Spannung wurden von den kleinen Sportlern die Siegerehrungen erwartet. Pünktlich zum zweiten Siegerehrungsblock kam der Geschäftsführer der Rathenower Wärmeversorgung in die Schwimmhalle und übernahm spontan die Ehrung der Sportler. Im Laufe des Vormittags hatte bereits der Rathenower Bürgermeister Herr Zietemann die Schwimmer besucht.

Zum Abschluss des ersten Wettkampfabschnittes gab es mit der 4x50m Freistilstaffel ein weiteres Highlight. Acht Mannschaften gingen im Staffelrennen an den Start. Siegreich war die 1.Mannschaft der SG Einheit Rathenow in der Besetzung Stina Kirk, Paul Nelde, Luken Müller und Jannes Tamaschke. Das Quartett durfte sich über einen Pokal für die Mannschaft und natürlich über die Goldmedaille freuen. Die 2.Mannschaft der Gastgeber wurde 6., die 3. Mannschaft erschwamm sich den 5.Platz im Teilnehmerfeld.

Nachdem alle Medaillen vergeben waren, verabschiedeten die Trainer und Übungsleiter die jungen Sportler und nahmen für den 2.Wettkampfabschnitt die Sportler der Jahrgänge 2012 u.ä. in Empfang. Hier starteten 67 Teilnehmer auf 6 Einzelstrecken und in 2 Staffelwettbewerben.

Gestartet wurde mit der 4x50m Lagenstaffel, hier sicherte sich das Quartett aus Stendal den Siegerpokal ganz knapp gefolgt von der ersten Mannschaft der SG Einheit Rathenow und der ersten Mannschaft der Wasserfreunde BRB. Im ersten Einzelwettkampf mussten sich die Sportler über 50m Kraulbeine präsentieren. Danach folgten 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil sowie 100m Lagen bevor es in die abschließende 4x50m Freistilstaffel ging. Im Staffelrennen zum Abschluss der Veranstaltung erschwamm sich die erste Mannschaft der Gastgeber den Sieg vor den Wasserfreunden Stendal und den Wasserfreunden aus BRB. Die Rathenower nahmen den Siegerpokal und die Goldmedaillen in Empfang. Für das Rathenower Team waren Travis Stahl, Katharina Gentes, Pia Hegner und Ole Schenk am Start.

Ein weiteres Highlight des Rathenower Herbstschwimmfestes ist eine zusätzliche Pokal- bzw. Prämienwertung. Die schnellsten Sportler der Jahrgänge 2010-12 hatten die Möglichkeit auf den 50m Gesamtstrecken Pokale zu gewinnen. Erfolgreich aus Rathenower Sicht waren in dieser Sonderwertung Max Dobberstein (2/2/0) und Leonard Kretzschmar (2/2/0) sowie Tracy Stahl (0/0/1)und Melvin Przedwojewski (0/0/1). Im Rennen um die Prämien sorgten Pia Hegner (0/1/2), Travis Stahl (0/0/2), und Ole Schenk (3/0/0) für das Rathenower Team für Topplatzierungen.

Nach einem langen, aber sehr erfolgreichen Wettkampftag fassten noch alle Aktiven beim Abbau der Wettkampfanlage mit an und auch die fleißigen Eltern am Imbiss verkauften die letzten Bockwürste und packten Kuchenpakete. Ein großes Dankeschön des Vorstandes an alle Helfer am Beckenrand, Trainer , Übungsleiter und Kampfrichter und alle unterstützenden Sponsoren sowie alle helfenden Eltern. Eine solche Veranstaltung wie das Herbstschwimmfest ist nur als Team zu organisieren und das haben die Rathenower mal wieder super gemacht. Dankeschön auch an das Team der Schwimmhalle für die tolle Unterstützung. Alle freuen sich bereits jetzt auf eine Neuauflage des Herbstschwimmfestes im Jahr 2023, dann bereits zum 28.Mal.



Kerstin Jerichow
 zurück

    Interner Bereich
    Datenschutzordnung
    Impressum

Aktuelle Ergebnisse
1. Kinder- und Jugendsportspiele
2. Bestenermittlung 2022 des LSV Brandenburg e.V. Jg 2013/2014
3. 17. ROSTOCK MASTERS SPRINT CUP

Werbung

Pokale Medaillen Troph�en | pokaldiscounter.de