Jugend

Schwimmartenwettkampf 2024
Die SG Einheit Rathenow war mit 30 Sportlerinnen und Sportlern im Brandenburger Marienbad beim Schwimmartenwettkampf der Wasserfreunde Brandenburg am Start. In der 50m Halle hatten sich 350 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 17 Vereinen der Landesverbände Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt eingefunden um die erfolgreichsten Mehrkämpfer zu ermitteln. Jeder Sportler startete in seiner Paradeschwimmart und absolvierte je nach Alter verschieden Streckenlängen in dieser Lage sowie eine 50m Beinestrecke.

Die Sportler der Jahrgänge 2016 & 2015 absolvierten 50m Beinbewegung sowie 50m & 100m in der jeweiligen Lage. Die auf jeder Strecke erreichten Zeiten wurden in Punkte umgerechnet und am Ende des Tages die Mehrkampfsieger geehrt. Im JG 2016 siegte Klara Schwarzlose im Rückenmehrkampf, Fritz Nelde erkämpfte Silber, im Kraulmehrkampf kam Henry Brettschneider auf Platz 6 und Fynn Lotto auf den 7.Platz. Den Jahrgang 2015 dominierten einmal mehr die Rathenower, Helvi Altenhordt siegte auf den Rückenstrecken, Pepe Tiersch war auf den Kraulstrecken erfolgreich und Anton Weska siegte ebenfalls auf den Rückenstrecken. Ihre Vereinskameraden Maximilian Kretzschmar (3.Platz Kraul), Anton Tondera (2.Platz Rücken) und Valentin Hendrich (7.Platz Kraul) rundeten das tolle Abschneiden der SG Einheit ab.

In einer besonderen Wertung konnten sich Fritz Nelde, Klara Schwarzlose und Pepe Tiersch einen weiteren Pokal sichern. Fritz erreichte über 100m Rücken in 2:02,36min 79Punkte und war damit Bester seines Jahrgangs. Ihre Zeit von 55,55s über 50m Rücken bedeuteten für Klara 123 Punkte und den Sieg im JG 2016 weiblich. Pepe erschwamm sich mit seiner Zeit von 35,62s ganze 213 Punkte und den Pokal für die punktbeste Leistung im JG 2015 männlich.

Die Sportler der JGe 2014-2006 hatten zusätzlich eine 200m Strecke zu schwimmen, diese gehörte neben den 50m Beinbewegung und 50 & 100m der jeweiligen Schwimmart zum Großen Mehrkampf.

Max Dobberstein (2010) und Alexander Merten (2007) nahmen den Mehrkampf über die Schmetterlingsstrecken in Angriff und konnten sich beide mit dem Sieg in ihrer Altersklasse belohnen. Pia Dobberstein (2008) startete über die Rückenstrecken und siegte dort in ihrer Wertungsgruppe. Weitere Medaillen sicherten sich Jakob Giese (1.Pl.Rücken), Emily Güth (3.Pl. Kraul), Stina Kirk (3.Pl.Kraul), Klara Behrendt (2.Pl.Rücken), Tracy Stahl (3.Pl.Kraul), Philipp Merten (3.Pl.Kraul), Erik Güth (3.Pl.Brust) und Moritz Zellin (2.Pl.Rücken). Platz vier ging an Magnus Jerichow (Kraul) und Melvin Predzwojewski (Brust), Platz sechs erreichten Levi Stein (Kraul) und Jasper Ahrens (Brust), Platz 7 gab es für Oskar Tondera (Brust) und Platz acht für Emma Meereis (Brust).

Einige Jahrgänge hatten die Möglichkeit den sogenannten DSV-Mehrkampf zu schwimmen. Paul Nelde (2013) und Jannes Tamaschke (2013) stellten sich dieser Herausforderung. Beide Sportler absolvierten zusätzlich die 400m Kraul und 200m Lagen. Paul konnte mit beachtlichen Leistungen den Pokal für den Sieg in Empfang nehmen, sein Teamkollege Jannes erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Trainer und Übungsleiter waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und sind gespannt wie die Entwicklung der Sportler weitergeht. Mit Stella Kirk und Mathias Hasstedt war das Rathenower Team auch im Kampfgericht vertreten.



Kerstin Jerichow
 zurück

    Interner Bereich
    Datenschutzordnung
    Impressum

Aktuelle Ergebnisse
1. Kinder- und Jugendsportspiele
2. Bestenermittlung 2022 des LSV Brandenburg e.V. Jg 2013/2014
3. 17. ROSTOCK MASTERS SPRINT CUP

Werbung

Pokale Medaillen Troph�en | pokaldiscounter.de