Jugend

„Tag der Delphine 2024“ Wittenberge
Der Start ins neue Jahr ist mit dem ersten Wettkampf für die jüngsten Sportler der SG Einheit Rathenow e.V. geglückt. In Wittenberge zeigten 30 junge Talente was sie im Training gelernt haben. Die Sportler der Jahrgänge 2018-2012 starteten bei 120 Einzelstarts und in einer 8x25m Lagenstaffel. In Wittenberge hatten sich zu diesem Wettkampf 130 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 6 Vereinen der Landesverbände Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern versammelt und kämpften in einem hochkarätig besetzten Wettkampf um Bestzeiten und Platzierungen.

Das Rathenower Team hatte nach Wittenberge ihre jüngsten Sportler mitgebracht. Ihren ersten Schwimmwettkampf bestritten Alma Weska (2018), Kateryna Kibets (2018), Luiz Tiersch (2018) und Hans Heinrich Bimböse (2017), alle vier Sportler sind erst seit September im Schwimmverein aktiv, konnten aber bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme bereits mehrere gute Platzierungen erreichen und mit Medaillen dekoriert nach Rathenow zurückkehren. Die Trainerin Carolin Hesse war mit ihren Schützlingen sehr zufrieden und freut sich auf die nächsten Trainingseinheiten und Wettkampfteilnahmen.

Die älteren und erfahreneren Sportler kämpften in verschiedenen Disziplinen um gute Zeiten, Kadernormen und natürlich Medaillen und Urkunden. Jeder Sportler hatte dabei bei seinen vier Einzelstarts neben den gewohnten vier Schwimmarten auch Wettkämpfe in der Beinarbeit zu absolvieren um die Normen für den angestrebten Kaderstatus zu erreichen.

Am Ende standen auf dem Medaillenkonto der Rathenower 39 Gold-, 20 Silber- und 19 Bronzemedaillen.

Highlight der Veranstaltung war die abschließende 8x25 Lagen-Mix-Staffel. Es war gefordert 4 Mädchen und 4 Jungen aus den Jahrgängen 2012-2016 einzusetzen. An den Start gingen 4 Staffeln. Die Rathenower kämpften in einem spannenden Rennen gegen die Auswahl aus Schwerin und konnten sich in einem knappen Finish durchsetzen. Für das Team aus Rathenow waren am Start Klara Behrendt, Pepe Tiersch, Emily Güth, Magnus Jerichow, Jannes Tamaschke, Stina Kirk, Helvi Altenhordt und Phil Daoudi. Alle anderen Rathenower Schwimmer und Trainer feuerten die Staffel lautstark an und alle gemeinsam jubelten nach dem knappen Sieg. Das Team nahm bei der abschließenden Siegerehrung unter lautem Jubel und Applaus, auch von der Elterntribüne, den Siegerpokal entgegen.

Sportler, Trainer und Eltern fuhren nach einem erfolgreichen Wettkampftag gut gelaunt wieder zurück nach Rathenow, dort wird natürlich weiter fleißig trainiert um bei den nächsten Wettkämpfen Ende Februar und Anfang März wieder anzugreifen. Im Kampfgericht wurde die SG Einheit von Mathias Hasstedt vertreten.

Kerstin Jerichow
 zurück

    Interner Bereich
    Datenschutzordnung
    Impressum

Aktuelle Ergebnisse
1. Kinder- und Jugendsportspiele
2. Bestenermittlung 2022 des LSV Brandenburg e.V. Jg 2013/2014
3. 17. ROSTOCK MASTERS SPRINT CUP

Werbung

Pokale Medaillen Troph�en | pokaldiscounter.de