News
 Aktuelles
 Archiv
 Kalender
 Externe Links
 Bildergalerie
 Newsfeed

 Einheit@Facebook

Lange Strecken bevorzugt
Rathenower Sextett startet bei der Kurzbahnmeisterschaft in Potsdam
In Potsdam wurden zum 7. Mal die internationalen offenen Kurzbahnmeisterschaften ausgetragen. Am Start waren Sportler aus 26 Vereinen, unter ihnen Schwimmer aus Polen und Tschechien. Auf der 25-Meter-Bahn (deshalb auch Kurzbahnmeisterschaft) in der Schwimmhalle am Luftschiffhafen wurden in Doppeljahrgängen (99/98, 97/96) die Sieger ermittelt. Da der Wettkampf diesmal in den Ferien stattfand, war das Teilnehmerfeld aus Rathenow etwas kleiner. Sechs Sportler der SG Einheit stellten sich der Herausforderung und gingen vor allem auf den sonst weniger geschwommenen langen Strecken an den Start. So schwamm Katharina Weichelt (Jg. 99) erstmals die 400-m-Lagen im Wettkampf und erkämpfte sich auf Anhieb in 6:45,01 min die Bronzemedaille. Auch bei ihren anderen sechs Rennen überzeugte sie mit den Plätzen vier bis sieben. Nur knapp an den Medaillenrängen vorbei schwammen Michelle-Luise Markau über 200-m-Lagen, Vanessa Vollenschier über 50-m-Freistil, Laura Rausch über 800-m-Freistil, Jonas Willmann über 200-m-Lagen und Eric Lemme über 100-m-Schmetterling und 800-m-Freistil. Sie alle belegten auf diesen Distanzen jeweils Rang vier und erreichten dabei neue persönliche Bestleistungen und teilweise Vereinsjahrebestleistungen. Insgesamt absolvierten die sechs Rathenower Schwimmer an beiden Wettkampftagen 34 Einzelstarts, wobei 25 persönliche Rekorde und zwölf Vereinsjahresbestleistungen erreicht wurden.

Trainerin Andrea Weichelt war mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge sehr zufrieden. „Alle haben bei diesem Wettkampf ihre Leistungen erheblich verbessert.“

Um auch bei der nächsten sportlichen Herausforderung, dem Athletik-Schwimm-Wettkampf in Potsdam am 30. Oktober gut zu bestehen, absolvierten die Rathenower Schwimmer in der ersten Ferienwoche in Brandenburg ein Trainingslager. Hier bereitete sich auch ein Teil der jüngsten Rathenower Schwimmer sehr gut auf den anstehenden Wettkampf in Potsdam vor. (Von Heike Wilisch)
 zurück

    Interner Bereich
    Impressum

24. Herbstschwimmfest 22.09.2018
Ausschreibung
Meldeergebnis

Aktuelle Ergebnisse
1. KINDER- und JUGENDSPORTSPIELE des Landes Brandenburg (Schwim
2. Bestenermittlung 2018 des LSV Brandenburg e.V. Jg 2009/2010
3. Schwimmfest anlŠsslich "Luthers Hochzeit" 2018

Werbung

Pokale Medaillen TrophŠen | pokaldiscounter.de